Projekte des KGV

Kriegsbeschädigte Düsseldorf Oberbilk 1920 e.V.

Was passiert aktuell im Gelände?

Als Verein ist es nicht nur unsere Aufgabe unsere Gärten zu pflegen und in Ordnung zu halten sondern auch unser Umfeld mit einzubeziehen. 
Hier informieren wir über unsere Beiträge 2022

AdobeStock_271140465.jpeg

Projekt
Bienenhof (Fertigstellung Mai 2022)

Unser nächster Beitrag zum Schutz bedrohter Insekten im Südpark Düsseldorf

An diesem Projekt wird weiter fleißig gearbeitet - Die *fliegenden Mitglieder* konnten im Mai 2022 einziehen.

Projekt
Baumpflanzung 2022

Neue Bäume braucht der Park

Jährlich sterben im Südpark Bäume. Sei es durch Trockenheit oder Befall durch Ungeziefer. 
Mit Beginn der Pandemie 2020, im 100ten Jahr unseres Bestehens, haben wir daher schon zwei Bäume auf unserer Vereinswiese gepflanzt. In 2021 folgte ein dritter und ein weiterer im "Alten Gelände"...

AdobeStock_436369407_edited.jpg
_DSC2801.jpg

Projekt
Wildblumenwiese 2022

Unsere erfolgreiche Umgestaltung der Vereinswiese zu einer Wildblumenwiese als Beitrag zum neuen Umweltschutzgesetz

Eine große und schweißtreibende Herausforderung liegt hinter uns. Aber sie war von Erfolg gekrönt.
Bereits im letzten Jahr stand die Wildblumenwiese in voller Pracht und entschädigte mit ihrem Anblick für die mühevolle Arbeit.

2022 wird die bereits neu eingesäte Wiese zusätzliche Futterquelle für unsere ca 60.000 Bienen.