Grundsteuerreform

Ihre Mitwirkung als Pächter ist bei der Grundsteuerreform erforderlich

Liebe Gartenfreunde*innen,

bezugnehmend auf das Schreiben des Gartenamtes vom 15.06.2022, bittet der Stadtverband Düsseldorf der Kleingärtner e.V. um Ihre zeitnahe Unterstützung.

Diese Bitte ist formal betrachtet eine zwingende vertragliche Verpflichtung zur Mitwirkung im Rahmen des gestaffelten Pachtverhältnisses..

Der Stadtverband, die Vereine und Einzelpächter*innen sind verpflichtet den Grundstücksbesitzer – vertreten durch das Gartenamt – in die Lage zu versetzen, das Urteil des Bundesverfassungsgerichts und die damit verbundene Frist einzuhalten (vgl. Schreiben des Gartenamtes).

Dazu hat der Stadtverband in Abstimmung mit dem Gartenamt zahlreiche Dokumente je

Pächter für das komplette Stadtgebiet der Stadt Düsseldorf auf- bzw. vorbereitet und

diese Ihrem Vereinsvorstand für Ihren Verein übergeben. Diese Formulare werden nicht per Post versendet sondern ausschließlich gegen Unterschrift ausgehändigt.

Bitte unterschreiben Sie die Selbstauskunft und geben Sie Ihrem Vereinsvorstand das Dokument bis spätestens 31.07.2022 zurück.

Die Rückgabe hat in Papierform und im beigefügten Umschlag zu erfolgen. Ein Einwurf im Vereinsbriefkasten am Vereinshaus Stoffeler Kapellenweg 80 ist ebenfalls möglich. Fotos und Emails werden nicht akzeptiert.

WICHTIG!

Geben Sie (Pächter*in) bei der Selbstauskunft die Größe der Gartenlaube bzw. überdachten Fläche nicht oder nicht wahrheitsgemäß an, verletzen Sie ihre pachtvertragliche Mitwirkungspflicht und hindern den Grundstückseigentümer daran, seiner steuerrechtlichen Auskunftspflicht wahrheitsgemäß nachzukommen.

Wir wählen in diesem Anschreiben an Sie bewusst klare, deutliche Worte, da viele

Pächter im Stadtgebiet einen nicht genehmigten Anbau bzw. eine nicht genehmigte

überdachte Fläche als Ihr „Heiligtum“ ansehen.

Die kurze Frist zur Auskunftserteilung bedauern wir, leider wurden entsprechende Informationen über den Umfang der erforderlichen Angaben weder dem Gartenamt noch uns frühzeitig zur Verfügung gestellt. Das Gartenamt und wir bedanken uns für Ihre Mithilfe.

Stadtverband Düsseldorf der Kleingärtner e.V.